3. Mai 2021
Insolvenz abgewendet
Zukunftsperspektive für Tadano FAUN nach Schutzschirmverfahren
Die Hiobsbotschaft brach Anfang Oktober 2020 über die Beschäftigten von Tadano FAUN in Lauf herein: Schutzschirmverfahren und drohende Insolvenz! Für Betriebsrat und IG Metall war trotz schwieriger Ausgangslage klar - wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz und den Erhalt des Standortes!

Nach wochenlangen harten und zähen Verhandlungen ist es geschafft, der Standort bleibt mit rund 500 Arbeitsplätzen und einer Zukunftsperspektive erhalten. Betriebsratsvorsitzender Thomas Meier und Gewerkschaftssekretär Harry Schreyer von der IG Metall Nürnberg sind erleichtert, dass es am Standort Lauf weiter geht, auch wenn der Abbau von 130 Stammarbeitsplätzen und fast 300 Leiharbeitnehmern einen harten Einschnitt bedeuten.

 

Transfergesellschaft GPQ unterstützt beim Arbeitsplatzwechsel

Dank Betriebsrat und IG Metall können alle vom Abbau betroffenen Beschäftigten in die in Nürnberg ansässige GPQ Transfergesellschaft wechseln. Die auf Grund der Insolvenzordnung auf maximal drei Monate gekürzten Kündigungsfristen werden durch die Teilnahme an der Transfergesellschaft auf mindestens neun Monaten verlängert. 98 Prozent der Betroffenen nahmen das Angebot an, mit Unterstützung der GPQ eine neue Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Zusätzliche erhält jeder Gekündigte eine Abfindung für den Arbeitsplatzverlust.

 

Betriebsrat und IG Metall gehen gestärkt aus der Verhandlung heraus.

Betriebsrat und IG Metall zogen in der gesamten Auseinandersetzung an einem Strang und informierten die Belegschaft regelmäßig über den Verhandlungsstand. „Das hat viele Kolleginnen und Kollegen überzeugt, sich in der IG Metall zu organisieren. Denn in der Auseinandersetzung wurde deutlich, dass man nur gemeinsam mit einer starken Gewerkschaft etwas erreichen kann“, so Betriebsratsvorsitzender Thomas Meier.

Dass es auch weiterhin eine starke Stimme der Beschäftigten bei Tadano FAUN braucht, zeigte der nächste Ankündigung der Geschäftsführung. Anfang des Jahres wurde für die Tadano FAUN Stahlbau GmbH ebenfalls Insolvenz angemeldet!
Der Kampf von Betriebsrat und IG Metall geht weiter, um auch für die Beschäftigten des Stahlbaus eine akzeptable Lösung zu finden.

 

4 Fragen an Thomas Meier (BR-Vorsitzender Tadano FAUN)

 

Wie ist der aktuelle Stand im Insolvenzverfahren?

Am 26.03.2021 wurde der Antrag auf Zustimmung zur Aufhebung des Insolvenzverfahrens gestellt. Sobald dem stattgegeben wird, werden die Geschäfte wieder von der Geschäftsführung der Tadano FAUN geführt.

 

Wie geht es bei bei der Tadano FAUN Stahlbau GmbH weiter?

Das Insolvenzverfahren unseres Schwesterbetriebes soll Ende April bis Anfang Mai eröffnet werden. Dort wird der Geschäftsbetrieb zur gleichen Zeit komplett eingestellt! Um sozialen Härten abzufedern, fordern wir wieder eine gut ausgestattete Transfergesellschaft!

 

Was bedeutet das für euren Standort?

 Mit dem Schließen unseres Stahlbaus geben wir das letzte Stück praktischer Kompetenz im Rahmenbau aus der Hand. Das ist in den Augen des Betriebsrats ein großer Fehler! Wir sind damit auch kein Mobilkranhersteller mehr. In Zukunft montieren wir die Fahrgestelle und Prototypen. Kranaufbau, Test und Übergabe zum Kunden wird in Zweibrücken bei der Tadano Demag GmbH durchgeführt. Auch dort wurden drastisch Stellen, rund ein Drittel der Beschäftigten, abgebaut.

 

Am Standort in Lauf sind mit Leiharbeit über 400 Arbeitsplätze abgebaut worden. Was wünscht du dir für die Zukunft?

Der Abbau war hart. Trotzdem hoffen wir, das sich das neue Geschäftsmodell, Fahrgestelle aus Lauf und Kranaufbau aus Zweibrücken, sich bewährt und Tadano FAUN in Zukunft wieder zu alter Stärke zurückfindet.

 

 


Aus den Betrieben

Link zum Artikel