Werkstudierende
Informationen für Werkstudierende bei Siemens

Was ändert sich für dich mit einer IG Metall Mitgliedschaft bei der Siemens AG oder Siemens Energy? Wir helfen dir weiter!

Spannender Job & tolle Erfahrungen für Werkstudierende bei der Siemens AG oder Siemens Energy

Als Werkstudierende oder Werkstudierender bei der Siemens AG oder Siemens Energy sammelst du neben dem Studium hilfreiche Erfahrungen in global tätigen Unternehmen. Dein Wissen ist gefragt. Du kannst dich mit deinem Wissen einbringen und aktiv an spannenden Projekten mitarbeiten.

Pauschales Entgelt? Nur für Werkstudierende...

Grundsätzlich vergütet die Siemens AG und Siemens Energy die Arbeit ihrer Werkstudierenden pauschal in zwei Stufen. Ihr erhaltet mehr Geld, wenn ihr länger bei Siemens arbeitet. Die Pauschale ist ansonsten fest, d.h. es gibt keine zusätzlichen Leistungen, wie zum Beispiel Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Ihr habt ebenfalls nur den gesetzlichen Anspruch von 20 Urlaubstagen im Jahr. Die Siemens AG & Siemens Energy behandeln somit Werkstudierende anders, als die übrigen Beschäftigten. Dass das nicht rechtens ist, hat das Bundesarbeitsgericht bereits geurteilt.

Werkstudierende IG Metall Mitglieder haben Anspruch auf die Leistungen des Tarifvertrages

Als IG Metall Mitglied hast du Anspruch auf die tarifliche Eingruppierung. Du erwirbst nicht nur einen Anspruch auf das tarifliche Entgelt, sondern auch auf weitere Leistungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Erholungsurlaub.

Um von der Mitgliedschaft schnell zu profitieren, nimmst du am besten frühzeitig Kontakt mit deinem IG Metall Betriebsrat am Standort auf. Dieser kann dir deine Fragen zum Eingruppierungsvorgang beantworten und weitere nützliche Hinweise geben.

Was verdienen Werkstudierende bei der Siemens AG oder Siemens Energy?

Wir haben dir die tariflichen Leistungen beispielhaft anhand der Entgeltgruppe 3 A des bayerischen Entgelttarifvertrages und einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden einmal berechnet. Die Eingruppierung hängt immer von der ausgeübten Tätigkeit ab. Die Entgeltgruppe 3 A ist daher ein Orientierungsbeispiel.

Entgelte nach tariflicher Eingruppierung in die EG 3A bei 15 Stunden pro Woche

Wichtiges zum Tarifabschluss 2022

Was ändert sich für Werkstudierende mit dem Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie 2022?

Durch den Tarifabschluss erhöht sich in zwei Stufen das Entgelt der Werkstudierenden. Einmal um 5,2 Prozent im Juni 2023 und um 3,3 Prozent im Mai 2024. Weiterhin gibt es eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichprämie über 3.000 Euro die entsprechend des Stundenumfangs der Tätigkeit zur Hälfte in 2023 und 2024 ausgezahlt wird – Mindestens 400 Euro werden pro Jahr ausgezahlt.

Wie hoch ist die Inflationsausgleichprämie?

Die Inflationsausgleichprämie wird in 2023 und 2024 in Höhe von 1.500 Euro für Arbeitnehmer*innen in Vollzeit ausgezahlt. Werkstudierende arbeiten in Teilzeit und erhalten die Auszahlung dann entsprechend ihres Stundenumfangs. Ein*e Werkstudierende*r mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden würde eine Inflationsausgleichprämie in Höhe von rund 643 Euro in 2023 und 2024 erhalten.

Wann erfolgt die Auszahlung der Inflationsausgleichprämie?

Zum Stichtag 1. März des Jahres 2023 / 2024 muss die Prämie ausgezahlt werden. Mit einer Betriebsvereinbarung können Arbeitgeber und Betriebsrat auch abweichende Zeitpunkte der Auszahlung festlegen. Unabhängig davon muss im Januar 2023 die Hälfte der Inflationsausgleichprämie für 2023 ausgezahlt werden. Ohne Betriebsvereinbarung wird es folgende Auszahlungszeitpunkte geben: Januar und Februar 2023, Februar 2024.

Welche Voraussetzung gibt es für die Inflationsausgleichprämie?

Die Voraussetzung bei einer Auszahlung im Jahr 2023/2024 ist eine sechsmonatige Zugehörigkeit zum Betrieb. Gibt es eine Betriebsvereinbarung, die Inflationsausgleichprämie bereits im Vorjahr (Dezember 2022/Dezember 2023) auszuzahlen, dann ist nur eine Betriebszugehörigkeit von 3 Monaten erforderlich.

Keine Zahlung erhalten? Dann wende dich an deinen Betriebsrat oder die IG Metall Nürnberg. Wir helfen dir gerne weiter und klären gemeinsam die Situation.

Christian Heine

+49 (0) 911-233366

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten
Informationen für Studierende