Werkstudierende
Informationen für Werkstudierende bei Siemens

Was ändert sich für dich mit einer IG Metall Mitgliedschaft bei der Siemens AG oder Siemens Energy? Wir helfen dir weiter!

Spannender Job & tolle Erfahrungen für Werkstudierende bei der Siemens AG oder Siemens Energy

Als Werkstudierende oder Werkstudierender bei der Siemens AG oder Siemens Energy sammelst du neben dem Studium hilfreiche Erfahrungen in global tätigen Unternehmen. Dein Wissen ist gefragt. Du kannst dich mit deinem Wissen einbringen und aktiv an spannenden Projekten mitarbeiten.

Pauschales Entgelt? Nur für Werkstudierende...

Grundsätzlich vergütet die Siemens AG und Siemens Energy die Arbeit ihrer Werkstudierenden pauschal in zwei Stufen. Ihr erhaltet mehr Geld, wenn ihr länger bei Siemens arbeitet. Die Pauschale ist ansonsten fest, d.h. es gibt keine zusätzlichen Leistungen, wie zum Beispiel Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Ihr habt ebenfalls nur den gesetzlichen Anspruch von 20 Urlaubstagen im Jahr. Die Siemens AG & Siemens Energy behandeln somit Werkstudierende anders, als die übrigen Beschäftigten. Dass das nicht rechtens ist, hat das Bundesarbeitsgericht bereits geurteilt.

Werkstudierende IG Metall Mitglieder haben Anspruch auf die Leistungen des Tarifvertrages

Als IG Metall Mitglied hast du Anspruch auf die tarifliche Eingruppierung. Du erwirbst nicht nur einen Anspruch auf das tarifliche Entgelt, sondern auch auf weitere Leistungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Erholungsurlaub.

Um von der Mitgliedschaft schnell zu profitieren, nimmst du am besten frühzeitig Kontakt mit deinem IG Metall Betriebsrat am Standort auf. Dieser kann dir deine Fragen zum Eingruppierungsvorgang beantworten und weitere nützliche Hinweise geben.

Was verdienen Werkstudierende bei der Siemens AG oder Siemens Energy?

Wir haben dir die tariflichen Leistungen beispielhaft anhand der Entgeltgruppe 3 A des bayerischen Entgelttarifvertrages und einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden einmal berechnet. Die Eingruppierung hängt immer von der ausgeübten Tätigkeit ab. Die Entgeltgruppe 3 A ist daher ein Orientierungsbeispiel.

Entgelte nach tariflicher Eingruppierung in die EG 3A bei 15 Stunden pro Woche

Was ändert sich für Werkstudierende mit dem Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie 2021?

Der Tarifabschluss bringt zwei Neuerungen - zum einen erhalten alle Beschäftigten bis Ende Juni eine steuerfreie Corona-Beihilfe und im Februar kann erstmalig das Transformationsgeld ausgezahlt werden.

Wie hoch ist die Corona-Beihilfe und was bedeutet Beihilfe?

Die Corona-Beihilfe beträgt 500 Euro netto. Das heißt es müssen keine Sozialabgaben auf die Beihilfe gezahlt werden. Werkstudierende sind in der Regel Teilzeitbeschäftigte, bei ihnen verringert sich die Zahlung der Beihilfe analog dem Verhältnis von Teilzeit- zu Vollzeitarbeitsstunden. Zusätzlich kann sich die Corona Beihilfe reduzieren, wenn in einem Monat zwischen März 2020 und Juni 2021 nicht mindestens zwei Wochen Anspruch auf Entgelt bestanden hat. Wichtig: die Beihilfe muss bis Ende Juni 2021 zugegangen sein. Dann endet die Steuerbegünstigung.

Wie hoch ist das Transformationsgeld und was gilt es zu beachten?

Das Transformationsgeld beträgt im Februar 2022 18,4 Prozent eines Monatsentgeltes. Im Februar 2023 beträgt das Transformationsgeld 27,6 Prozent eines Monatsentgeltes. Es wird ausgezahlt, wenn das Arbeitsverhältnis mindestens 6 Monate besteht und nicht gekündigt ist. Wenn der Betrieb wirtschaftlichen Schwierigkeiten und deswegen die Arbeitszeit für alle Beschäftigten abgesenkt hat, kann das Transformationsgeld entfallen und zum Ausgleich des entfallenden Entgeltes genutzt werden.

Keine Zahlung erhalten? Dann wende dich an deinen Betriebsrat oder die IG Metall Nürnberg. Wir helfen dir gerne weiter und klären gemeinsam die Situation.

Christian Heine

Werde Teil einer starken Gemeinschaft