Junge IG Metall Bayern
Aktuelle Seminare für Studierende und junge Angestellte

Ob Gedenkstättenfahrt, Respekt!-Workshop oder Workshop zum Einstiegsentgelt - im Frühjahr 2022 bieten wir Studierenden und jungen Angestellten wieder super Seminare an. Alle Informationen zu den Seminaren und zur Anmeldung findet ihr hier.

7. März 20227. 3. 2022

Mit unseren Seminaren gelingt Dir der Blick über den Tellerrand! Auch im Frühjahr 2022 treffen sich wieder Studierende und junge Angestellte – diskutieren politische Themen und tauschen sich miteinander aus. Das Beste? Für IG Metall Mitglieder ist das ganz kostenlos!

Respekt Schild

Foto: Respekt!

Online-Workshop: Gemeinsam für Respekt und Miteinander!

Ob „Bist du behindert?!“, „Ausländer bekommen hier keine Wohnung.“ oder „Zwei küssende Männer kann ich nicht anschauen.“ - Diskriminierung hat viele Gesichter!

Um wirkungsvoll auf Diskriminierung reagieren zu können, müssen wir wissen woher Diskriminierung kommt und was sie ausmacht. Dafür haben wir als Referentin Melanie Kittel (Respekt!-Initiative) für den Workshop gewinnen können.

• Wann: 17. März 2022
  • Beginn: 16:00 Uhr. Ende: circa 19:00 Uhr
  • Wo: Online-Workshop

Der digitaler Workshop bildet den Aufschlag für unsere Fahrt in die KZ-Gedenkstätte Dachau. Diese findet vom 13. – 15.05.2022 statt. Eine Teilnahme an der Gedenkstättenfahrt ist unabhängig vom digitalen Workshop möglich. Die Zugangsdaten zum Online-Workshop erhältst Du bei Christian Heine von der IG Metall Nürnberg.

Gedenkstätte Dachau

Foto: Lisa van Dijk / unsplash.com

Gedenkstättenfahrt Dachau  – Gemeinsam für Respekt und Miteinander!

Im Norden von München befindet sich in Dachau unweit der Innenstadt die KZ-Gedenkstätte Dachau. Dort wurden unter anderem politische Verfolgte aber auch Juden sowie Sinti & Roma inhaftiert und mussten Zwangsarbeit unter unmenschlichen Bedingungen leisten. Das KZ Dachau bestand nahezu über die ganze Zeit des „Dritten Reiches“ und diente als Prototyp für die vielen weiteren Lager der Nazi-Diktatur in ganz Europa.

Mit dem Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau wollen wir uns mit den Verbrechen von Nazi-Deutschland befassen und gemeinsam Wege diskutieren, um zu verhindern, dass diese in Vergessenheit geraten.

•       Erarbeitung des Historischen Kontextes der Verfolgung in der Nazidiktatur
  •       Exkursion zur KZ Gedenkstätte Dachau, Führung und Diskussion
  •       Blick in die Zukunft: Was nehmen wir aus dem Erlebten mit und wie setzen wir dies in unser Handeln um?

Die Gedenkstättenfahrt findet vom 13. – 15. Mai 2022 statt. Untergebracht sind wir im Hotel Atomis, Dachau. Wir starten am Freitag um 17:00 Uhr und enden am Sonntag gegen 13:00 Uhr.

Nach Anmeldung senden wir Dir eine Mail mit allen erforderlichen Informationen. Die Anmeldung zur Gedenkstättenfahrt erfolgt über Daniela Rumler von der IG Metall Bezirksleitung Bayern. Als Vorbereitung zur Gedenkstättenfahrt findet ein Respekt! Online-Workshop statt.

Frau Diskussion Nürnberg

Foto: Fang Xia Nuo / iStock

Durchstarten: Einstiegsentgelte für angehende Akademiker*innen!

Das Studium habt ihr erfolgreich absolviert oder seid in den letzten Zügen. Nun steht die erste Entgelt-Verhandlungen an und die Frage im Raum: Was ist mein Studium wert? Wie funktioniert eine Eingruppierung? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns.

Fragestellungen:

• Was bin ich wert? Eingruppierungssystematik und Leistungsbeurteilungen verstehen.
  • Auf was kann ich mich berufen? Tarifvertrag und gesetzliche Regelungen.
  • Welche Tücken gibt es und welche Partner*innen können mich unterstützen. Vorbereitung ist alles!

Der Workshop findet vom 10. Mai 2022 via Zoom statt. Wir starten um 16:30 Uhr und beenden den Workshop gegen 19:00 Uhr.

Christian Heine

Informationen für Studierende