Tarifauftakt in Nürnberg
Aktion zur 1. Tarifverhandlung M+E am 15. September in Nürnberg

IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld – Bezirksleiter Horn: „Die Beschäftigten werden den Arbeitgebern einen ersten Vorgeschmack geben, wie groß ihre Aktionsbereitschaft ist“

12. September 202212. 9. 2022

Die Tarifrunde für die rund 855.000 Beschäftigten der bayerischen Metall- und Elektroindustrie startet am 15. September in Nürnberg mit der ersten Tarifverhandlung und einer großen verhandlungsbegleitenden Aktion der IG Metall. Zu einer Kundgebung vor dem Verhandlungslokal, der Meistersingerhalle, erwartet die IG Metall Tausende Beschäftigte aus ganz Bayern. „Die Menschen leiden unter dem enormen Anstieg der Lebenshaltungskosten und erwarten von den Arbeitgebern eine deutliche prozentuale Entgeltsteigerung. In Nürnberg werden die Beschäftigten den Arbeitgebern einen ersten Vorgeschmack geben, wie groß ihre Aktionsbereitschaft ist“, sagt der bayerische IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Johann Horn.

Die IG Metall fordert acht Prozent mehr Geld für die Beschäftigten und Auszubildenden bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Horn erläutert: „Die meisten Unternehmen können die gestiegenen Preise weitergeben, die Menschen können das nicht. Deshalb ist unsere Forderung angemessen.“

Seid dabei! Los geht es am Donnerstag, den 15. September 2022 ab 09:30 Uhr in Nürnberg vor der kleinen Meistersingerhalle (Münchener Str. 21, 90478 Nürnberg). Neben einigen Redebeiträgen (u.a. von Andreas Weidemann und Johann Horn), wird es noch eine Talkrunde mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern geben. Außerdem hat die IG Metall Jugend eine Aktion geplant. Anschließend startet die 1. Verhandlung zwischen IG Metall und dem bayrischen Metallarbeitgeberverband.