Aktiv in Ausbildung und Betrieb IG Metall Jugend Nürnberg

Junge Menschen engagieren sich in der IG Metall Jugend. Ob als Auszubildende, Jugendvertreter oder Schülerin - hier bist Du richtig, wenn Du Dich für eine solidarische und gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen willst!

Du hast Bock Dich mit anderen Jugendlichen über Gesellschaftspolitik auszutauschen und bist an coolen Aktionen mit coolen Leuten interessiert? Dann bist Du bei uns richtig!

Der Ortsjugendausschuss (OJA) ist genau das Richtige für dich!

Hier treffen sich junge Aktive alle drei Wochen, um die neusten Infos der IG Metall Jugend zu erhalten. Neben diversen politischen Themen, tauschen wir uns auch über Probleme in den Betrieben aus und vernetzen uns, um gemeinsam die Welt in der wir leben, gerechter zu gestalten.

Der Spaß kommt hier natürlich nicht zu kurz.

Neben den Sitzungen und diversen Aktionen haben wir die Red Corner Bar, in der wir das ein oder andere Mal gemütlich beisammensitzen und die Sitzungen ausklingen lassen. Im Sommer Kanu fahren oder anderen Spaß erleben? Mit der IG Metall Jugend werden betriebliche Themen, Politik und Spaß vernetzt. Der OJA freut schon auf Dich!

Carolin Geist

Ohne Dich kein Wir.

Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.

Neues von der IG Metall Jugend Nürnberg
82 Kandidaten traten auf der IG Metall-Liste zur Betriebsratswahl beim Sägerhersteller Wikus an.

Jetzt für die Betriebsratswahl 2022 kandidieren!

Im Frühjahr 2022 ist Betriebsratswahl – unsere Wahl in den Betrieben. Von März bis Mai wählen die Beschäftigten in den Betrieben ihre Vertreterinnen und Vertreter – Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Mitte. Kandidieren können alle Beschäftigten, die dem Unternehmen mindestens sechs Monate angehören.

Brücke der Solidarität

#NextSiemens - Unsere Vorstellungen für die Zukunft der Siemens AG

Die Beschäftigten des Nürnberger Maschinen- und Apparatewerkes kämpfen weiterhin um ihre Zukunft. Die geplante Abspaltung der Large Drives Applications (LDA) mit ihrem Geschäft der großen Motoren und Umrichter stößt bundesweit auch wenig Verständnis.

Siemens NMA Nürnberg Vertrauensleute

Bilanz super - Zukunft ungewiss: Siemens Vertrauensleute protestieren am Standort Vogelweiherstraße

Mit der heutigen Bilanzpressekonferenz der Siemens AG ist die Gewissheit da: im Nürnberger Maschinen- und Anlagenwerk soll kein Stein auf dem anderen bleiben. Heute demonstrierten die IG Metall Vertrauensleute ihren Unmut.

Aktionstag Nürnberg 2021

Für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel - IG Metall demonstriert für #Fairwandel

Unter dem Motto „FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ demonstrierten heute Metallerinnen und Metaller im Rahmen des bundesweiten Aktionstags #Fairwandel in der Nürnberger Südstadt. Sie forderten sichere und gute Arbeitsplätze sowie einen klimafreundlichen Umbau der Industrie in Nürnberg.

Metaller laufen mit IG Metall-Fahnen am Bundestag in Berlin vorbei zur FairWandel-Kundgebung

Auf zum #Fairwandel Aktionstag - 29. Oktober 2021 in Nürnberg

Während die Parteien nach der Bundestagswahl über eine Koalition verhandeln, macht die IG Metall weiter Druck für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel! Um unseren Forderungen Gehör zu verschaffen, demonstrieren wir am 29. Oktober in der Nürnberger Südstadt.

VL Konferenz 2021 Nürnberg

Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Nürnberg

Die delegierten Vertrauensleute der IG Metall Nürnberg wählten am 22. September 2021 den neuen Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Nürnberg und diskutierten gemeinsam die Leitlinien der Vertrauensleutearbeit für die nächsten Jahre.

ZF Autokorso Nürnberg

ZF Gusstechnologie: Zukunft gesichert!

Nach zähen Verhandlungen haben Betriebsrat und IG Metall die Zukunft der ZF Gusstechnologie in der Nürnberger Südstadt bis 2027 gesichert. Die Beschäftigten müssen nicht auf Entgelt verzichten und es soll Gespräch über neue zukunftsfeste Produkte am Standort geben.

junge Frau in einer Werkstatt

Es geht wieder los!

Mit dem Start der Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Vieles mag neu sein, aber darauf ist Verlass. Die IG Metall unterstützt dich bei deinem Weg. Ob mehr Geld, bessere Ausbildungsbedingungen oder Informationen zu deiner Ausbildung - wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Realtalk Bundestagswahl Nürnberg

Realtalk zur Bundestagswahl 2021

Noch keine Idee, wen du am 26. September zur Bundestagswahl wählen sollst? Dann klick Dich rein beim Realtalk und stell Deine Fragen live im Chat! Ob Wohnen, (Aus)Bildung, Studium oder Klima - Wir lassen nicht locker und wollen von den Parteijugenden wissen, was sie nach der Wahl machen wollen!

Eine junge blonde Frau mit einem Werkzeug in der Hand steht lächelnd in einer KFZ-Werkstatt.

Was ist eine Jugendvertretung?

Ob junge Arbeitnehmende oder Auszubildende - die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) steht an ihrer Seite. Ob bei Fragen zur Übernahme, der Ausbildungsbedingungen oder dem Jugendschutz. Eure JAV setzt sich für euch ein!

junge Frau arbeitet in einer Werkstatt mit Schutzbrille

Willkommen in der Ausbildung!

Willkommen in der Berufswelt. Was erwartet mich in meinem „neuen“ Leben als Auszubildende oder Auszubildender? Hier erfahren junge Menschen, was Sache ist und welche Rechte und Pflichten Sie als Azubi haben. Die Jugendvertretung (JAV) oder der Betriebsrat helfen bei Fragen in der Ausbildung.

Frauentag 2020 Siemens H Nürnberg

Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten!

Auch zum Internationalen Frauentag 2020 informierten die Vertrauensleute und Betriebsräte der Nürnberger Betriebe ihre Kolleginnen. Ob Kuchenfrühstück oder Stressworkshop - sie machten deutlich: Frauen haben bereits viel erreicht, aber wir kämpfen weiter für die vollständige Gleichstellung der Frau.