Aktiv in Ausbildung und Betrieb IG Metall Jugend Nürnberg

Junge Menschen engagieren sich in der IG Metall Jugend. Ob als Auszubildende, Jugendvertreter oder Schülerin - hier bist Du richtig, wenn Du Dich für eine solidarische und gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen willst!

Du hast Bock Dich mit anderen Jugendlichen über Gesellschaftspolitik auszutauschen und bist an coolen Aktionen mit coolen Leuten interessiert? Dann bist Du bei uns richtig!

Der Ortsjugendausschuss (OJA) ist genau das Richtige für dich!

Hier treffen sich junge Aktive alle drei Wochen, um die neusten Infos der IG Metall Jugend zu erhalten. Neben diversen politischen Themen, tauschen wir uns auch über Probleme in den Betrieben aus und vernetzen uns, um gemeinsam die Welt in der wir leben, gerechter zu gestalten.

Der Spaß kommt hier natürlich nicht zu kurz.

Neben den Sitzungen und diversen Aktionen haben wir die Red Corner Bar, in der wir das ein oder andere Mal gemütlich beisammensitzen und die Sitzungen ausklingen lassen. Im Sommer Kanu fahren oder anderen Spaß erleben? Mit der IG Metall Jugend werden betriebliche Themen, Politik und Spaß vernetzt. Der OJA freut schon auf Dich!

Carolin Geist

Ohne Dich kein Wir.

Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.

Neues von der IG Metall Jugend Nürnberg
Gruppenfoto Nürnberg VKL Seminar

Vertrauensleute - Gemeinsam stark in den Betrieben

Wie bleiben wir durchsetzungsfähig in den Betrieben? Antworten auf diese Frage lieferten die Nürnberger Vertrauensleute. Drei Tage wurde intensiv diskutiert, wie wir als IG Metall Nürnberg die kommenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen können.

Zukunftskonferenz Nürnberg Eröffnung

Wir wollen unsere Zukunft selber gestalten!

Durch die Transformation verändert sich viel in den Unternehmen. Die IG Metall will gestalten und sich einmischen. Damit es auch in Zukunft gute Arbeit in Nürnberg gibt, müssen wir uns einmischen! Ansätze und Ideen haben wir heute auf der Zukunftskonferenz der IG Metall Nürnberg diskutiert.

Klare Botschaften auf der Siemensbrücke.

Flammender Protest gegen die Zerschlagung des Siemens NMA

In den frühen Morgenstunden des 10. Februar protestierten 300 Metallerinnen und Metaller auf der Siemensbrücke in der Nürnberger Südstadt. Die Großmotoren müssen bei Siemens bleiben. Der Standort Siemens NMA muss überleben können.

Zukunftskonferenz Nürnberg

Zukunftskonferenz Nürnberg - die Transformation aktiv gestalten

Die Transformation stellt die Region Nürnberg vor große Herausforderungen. Als IG Metall wollen wir die Transformation aktiv gestalten und gute Arbeit sichern. Mit der Zukunftskonferenz am 12. Mai 2022 werden wir unseren Aktiven das nötige Wissen an die Hand geben, um sich erfolgreich einzumischen.

Header BR Wahl Nürnberg

Gemeinsam stark - Ihr entscheidet!

Die heiße Phase hat begonnen: Ab dem 1. März 2022 werden in Nürnberg und dem Nürnberger Land wieder die Betriebsräte gewählt. Mit starken Kandidatinnen und Kandidaten wirbt die IG Metall Nürnberg um das Vertrauen der Beschäftigten.

82 Kandidaten traten auf der IG Metall-Liste zur Betriebsratswahl beim Sägerhersteller Wikus an.

Jetzt für die Betriebsratswahl 2022 kandidieren!

Im Frühjahr 2022 ist Betriebsratswahl – unsere Wahl in den Betrieben. Von März bis Mai wählen die Beschäftigten in den Betrieben ihre Vertreterinnen und Vertreter – Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Mitte. Kandidieren können alle Beschäftigten, die dem Unternehmen mindestens sechs Monate angehören.

Brücke der Solidarität

#NextSiemens - Unsere Vorstellungen für die Zukunft der Siemens AG

Die Beschäftigten des Nürnberger Maschinen- und Apparatewerkes kämpfen weiterhin um ihre Zukunft. Die geplante Abspaltung der Large Drives Applications (LDA) mit ihrem Geschäft der großen Motoren und Umrichter stößt bundesweit auch wenig Verständnis.

Siemens NMA Nürnberg Vertrauensleute

Bilanz super - Zukunft ungewiss: Siemens Vertrauensleute protestieren am Standort Vogelweiherstraße

Mit der heutigen Bilanzpressekonferenz der Siemens AG ist die Gewissheit da: im Nürnberger Maschinen- und Anlagenwerk soll kein Stein auf dem anderen bleiben. Heute demonstrierten die IG Metall Vertrauensleute ihren Unmut.

Aktionstag Nürnberg 2021

Für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel - IG Metall demonstriert für #Fairwandel

Unter dem Motto „FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ demonstrierten heute Metallerinnen und Metaller im Rahmen des bundesweiten Aktionstags #Fairwandel in der Nürnberger Südstadt. Sie forderten sichere und gute Arbeitsplätze sowie einen klimafreundlichen Umbau der Industrie in Nürnberg.

Metaller laufen mit IG Metall-Fahnen am Bundestag in Berlin vorbei zur FairWandel-Kundgebung

Auf zum #Fairwandel Aktionstag - 29. Oktober 2021 in Nürnberg

Während die Parteien nach der Bundestagswahl über eine Koalition verhandeln, macht die IG Metall weiter Druck für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel! Um unseren Forderungen Gehör zu verschaffen, demonstrieren wir am 29. Oktober in der Nürnberger Südstadt.

VL Konferenz 2021 Nürnberg

Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Nürnberg

Die delegierten Vertrauensleute der IG Metall Nürnberg wählten am 22. September 2021 den neuen Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Nürnberg und diskutierten gemeinsam die Leitlinien der Vertrauensleutearbeit für die nächsten Jahre.

ZF Autokorso Nürnberg

ZF Gusstechnologie: Zukunft gesichert!

Nach zähen Verhandlungen haben Betriebsrat und IG Metall die Zukunft der ZF Gusstechnologie in der Nürnberger Südstadt bis 2027 gesichert. Die Beschäftigten müssen nicht auf Entgelt verzichten und es soll Gespräch über neue zukunftsfeste Produkte am Standort geben.