Herausragendes Engagement
Böckler-Medaille für Edeltraud Roth und Gerald Eberwein

Für ihr herausragendes Engagement für die Gewerkschaftsbewegung haben bei der Bezirkskonferenz Edeltraud Roth und Gerald Eberwein vom Vorsitzenden des DGB Bayern, Bernhard Stiedl, die Hans-Böckler-Medaille erhalten.

21. Juli 202221. 7. 2022

Edeltraud Roth engagierte sich seit den 1980er Jahren bei Diehl Metall in Nürnberg als Betriebsrätin, Betriebsratsvorsitzende, Konzernbetriebsratsvorsitzende und Vertrauensfrau der IG Metall. In 35 Jahren als Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall Nürnberg hat sie die Politik in der Geschäftsstelle aktiv mitgeprägt. Als langjähriges Mitglied der Tarif- und Verhandlungskommission für die Metall- und Elektroindustrie in Bayern war Edeltraud Roth an vielen Tarifabschlüssen direkt beteiligt.

Gerald Eberwein begann mit 16 Jahren als Maschinenschlosserlehrling bei Siemens und trat in die IG Metall ein. Bereits 1982 wurde er Betriebsrat, 1994 dann Betriebsratsvorsitzender. Über 40 Jahre lang engagierte er sich in der bayerischen Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie und als Mitglied der Delegiertenversammlung der IG Metall Nürnberg. Als die IG Metall 1995 die 35-Stunden-Woche durchsetzte, gehörte er beim wichtigen Streikbetrieb Siemens NMA zur Streikleitung.

Edeltraud Roth und Gerald Eberwein (2.v.r.) erhalten die Hans-Böckler-Medaille von Bernhard Stiedl (Vorsitzender DGB Bayern, r.) und Bezirksleiter Johann Horn bei der Bezirkskonferenz Bayern 2022 in Würzburg.

Seit 1996 prägte Gerald Eberwein auch als Mitglied des Ortsvorstandes die Arbeit der IG Metall Nürnberg mit, die er in einer Umbruchphase sogar vorübergehend als ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter unterstützte. Auf Bundesebene gestaltete er zehn Jahre lang als Mitglied des Beirates und neun Jahre als ehrenamtliches Mitglied im Vorstand die Politik der IG Metall mit.

Der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl würdigte das Ehepaar Roth/Eberwein mit diesen Worten: „Ihr seid Vorbilder, für Gewerkschafter*innen, die sich an euren Persönlichkeiten und eurem Engagement ein Beispiel nehmen. Ihr habt sie gefördert, vom Sinn gewerkschaftlicher Arbeit überzeugt und für Gewerkschaften begeistert. Wie Hans Böckler habt ihr Entschlossenheit, Ausdauer und Mut beim Einsatz für die Beschäftigten gezeigt. Das Prinzip der Einheitsgewerkschaft habt ihr gelebt und verteidigt. Mitbestimmung im Betrieb habt ihr konkret und erfahrbar gemacht.“