Tag der Arbeit
Das war der 1. Mai 2021 in Nürnberg

Trotz Corona war der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften 2021 in Nürnberg und Mittelfranken wieder aktiv. Wir zeigen euch ein paar Eindrücke aus Nürnberg.

Für 3.000 Menschen war am 1. Mai eine Kundgebung auf der Wöhrder Wiese angemeldet, doch die gestiegenen Fallzahlen in Mittelfranken machten einen Strich durch die Rechnung. Daher traf der DGB den einzig vernünftige Entschluss: auch 2021 muss der 1. Mai in Nürnberg digital stattfinden. Die IG Metall beteiligte sich mit einem Grußwort ihres Hauptkassierers Jürgen Kerner am Livestream des DGB Mittelfranken.

Jürgen Kerner spricht mit seinem Videostatement zu den Kolleginnen und Kollegen in Mittelfranken. Screenshot Youtube: IG Metall Nürnberg

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung übergaben die DGB Gewerkschaften am Tag der Arbeit ihre Forderungen nach einer Kommunalen Vergabeordnung an den Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König. Öffentliches Geld, soll es in Zukunft nur für Unternehmen mit Tarifbindung geben. So sollen mehr Anreize für Tarifbindung in Mittelfranken geschaffen werden.

LIve-Stream des DGB Mittelfranken

Die DGB Jugend machte vor Beginn der Veranstaltung mit einer Banneraktion am Gewerkschaftshaus auf die mehrfachen Belastungen aufmerksam, die vor allem Frauen in der Pandemie zu tragen haben. Die Forderung der Jugend: Frauen und Mädchen dürfen in der Pandemie nicht vergessen werden!

Machen Druck zum Tag der Arbeit: die DGB Jugend Mittelfranken. Foto: DGB Jugend / Matthias Birkmann