Gewerkschaftstag 2023
IG Metall Nürnberg auf dem Gewerkschaftstag 2023

Vom 22. bis 26. Oktober 2023 stellte die IG Metall die Weichen auf Zukunft. Unter dem Motto: „Zeit für Zukunft“ diskutierten die 421 Delegierten über die zukünftige Ausrichtung der IG Metall und wählten einen neuen Vorstand. Als Nürnberger mischten wir uns für unsere Anträge ein.

2. November 20232. 11. 2023

Die IG Metall hat ihren neuen Vorstand gewählt und die Ziele für die kommenden vier Jahre beschlossen: Das „Team IG Metall“ geht die Zukunft in den Betrieben an. Den Umbau auf CO2-neutrale Produktion, Elektroautos und grünen Stahl – und die Digitalisierung. Die IG Metall will den Wandel fair und sozial gestalten. Dazu fordert die IG Metall mehr Mitbestimmung bei der strategischen Ausrichtung der Unternehmen, bei Investitionen und Weiterbildung.

Auch 6 Nürnberger Metallerinnen und Metaller als Delegierte dabei

Mit ihren Anträgen und ihren Delegierten brachte sich die IG Metall Nürnberg in die lebhaften Debatten um die Zukunft der IG Metall ein. Die IG Metall Nürnberg hat dabei ihre Vorstellungen für die zukünftige Ausrichtung in Anträgen mitformuliert und zur Diskussion gestellt. So wurden die Anträge zu einem Tariflichen Mitgliederbonus im Flächentarifvertrag, der Antrag zur Stärkung des Schutzes von gewerkschaftlichen  Vertrauensleuten und die Ausweitung der Tariflichen Freistellungstage auch für Schwerbehinderte und Gleichgestellte durch den Gewerkschaftstag angenommen, so dass sich der IG Metall Vorstand im weiteren damit beschäftigen wird.

Die Nürnberger Delegierten des 25. Gewerkschaftstages in Frankfurt. Mit dabei als Gäste: Roland Wehrer und Gerald Eberwein.

Andreas Weidemann wieder im IG Metall Vorstand

Die IG Metall diskutierte nicht nur inhaltlich, sondern wählte auch ihren Vorstand neu. Mit Christiane Benner wurde erstmals eine Frau an die Spitze der IG Metall gewählt. Gemeinsam im Team mit Jürgen Kerner (2. Vorsitzender), Nadine Boguslawski (Kasse und Tarif), Hans-Jürgen Urban (Sozialpolitik) und Ralf Reinstädtler (Bildung) tritt sie an, um die Kraft der IG Metall auch in Zukunft auf die Straße zu bringen, um faire und gute Arbeit in Deutschland zu sichern.

Wie vor 4 Jahren in Nürnberg wurde Andreas Weidemann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nürnberg, wieder in den ehrenamtlichen Vorstand der IG Metall gewählt. Er erhielt das Traumergebnis von 100 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen. Gemeinsam mit den weiteren bayerischen Vorstandsmitgliedern Karola Frank (Audi Ingolstadt), Mario Gutmann (Bosch Bamberg) und Sibylle Wankel (1. Bevollmächtigte der IG Metall München) gibt es so eine starke Stimme für die Bayern im Vorstand der IG Metall.

Das war der Gewerkschaftstag 2023