Die IG Metall trauert um Horst Klaus

Am 12. September 2023 verstarb unser ehemaliger 1. Bevollmächtigter und geschäftsführendes Vorstandsmitglied Horst Klaus im Alter von 93 Jahren. DIe IG Metall trauert um ihren geschätzten Kollegen.

13. September 202313. 9. 2023

Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Nürnberg und geschäftsführenden Vorstandsmitglied, Kollegen und Freund

Horst Klaus
13. Mai 1930 – †12. September 2023

Träger der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg

Horst Klaus ist nach einem langen und erfüllten Leben mit 93 Jahren verstorben.

1944 nahm er eine Mechanikerlehre in einem Industriebetrieb in Schlesien auf, die er nach Krieg und Flucht in seiner neuen Heimat Nürnberg abschloss. 1946 trat er gleich am ersten Arbeitstag in die IG Metall ein und engagierte sich zunächst in der Gewerkschaftsjugend. In den Triumph-Werken, in denen er von 1948 bis 1956 arbeitete, wurde er Vorsitzender der Jugendvertretung und 1951 Betriebsratsmitglied.

1956 wechselte Horst Klaus zur IG Metall in die Verwaltungsstelle Nürnberg, zunächst als Jugendsekretär und ab 1964 als Sekretär für Bildungs- und Organisationsfragen. 1968 folgte der Wechsel in die Abteilung Jugend in der Vorstandsverwaltung, deren Leitung er übernahm. 1973 wurde er zum Ersten Bevollmächtigten der Verwaltungsstelle Nürnberg gewählt und auch ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall.

1983 kandidierte er erfolgreich als geschäftsführendes Vorstandsmitglied mit den Zuständigkeitsbereichen Jugend- und Betriebsrätearbeit. 1986 gab er die Jugendarbeit ab und erhielt die Verantwortung für die Vertrauensleutearbeit, sein Arbeitsschwerpunkt lag damit gänzlich auf der betrieblichen Interessenvertretung. 1992 schied Horst Klaus aus dem Vorstand aus.

Horst engagierte sich bis zu seinem Tod in der und für die IG Metall. In seiner Geschäftsstelle war er respektierter Teilnehmer an vielen Veranstaltungen und Warnstreiks.

Mit Horst Klaus verlieren wir einen für seine Warmherzigkeit und Freundlichkeit, aber auch Akribie und Zuverlässigkeit geschätzten Kollegen. Horst ist Zeit seines Lebens für Frieden und Entspannung eingetreten und hat immer mit höchstem Engagement für unsere Sache, für Gerechtigkeit und Solidarität gestritten.

Wir werden unserem Kollegen Horst Klaus ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

IG Metall Vorstand: Jörg Hofmann, Christiane Benner, Jürgen Kerner

Bezirksleitung Bayern: Horst Ott

IG Metall Nürnberg: Andreas Weidemann, Roland Wehrer

Kondolenzadresse:

Gert Klaus (Sohn)
Victor-Huber-Str. 13
90473 Nürnberg

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 21. September 2023 um 11:15 Uhr auf dem Südfriedhof Nürnberg, Julius-Loßmann-Str. 53, 90469 Nürnberg, statt.

Die Familie wünscht statt Kranz oder Blumen eine Spende an die AWO;
IBAN: DE 2076 05010 1000 6602 270 – Stichwort „Horst Klaus“.

Download: Nachruf Horst Klaus