Wochenseminar IG Metall Nürnberg
Aufgabe und Rolle der Vertrauensleute

Das Grundlagenseminar für Vertrauensleute und IG Metall Betriebsräte (A1). Hier lernst du nicht nur das gewerkschaftliche Handwerkszeug für Vertrauensleute, sondern erlebst auch gemeinsam mit anderen Aktiven eine sehr gute Zeit.

Wochenseminar:

21.02. – 25.02.2022

17.10. – 21.10.2022

Seminar: AUFGABEN UND ROLLE DER VERTRAUENSLEUTE (A1)

Nachdenken, Vorausdenken und in Zusammenhängen denken. Fragen stellen, Antworten suchen und Wege finden zur Durchsetzung unserer Interessen, dass sind drei zentrale Elemente dieses Seminares und auch zentrale Aufgaben von Vertrauensleuten. In diesem Grundlagenseminar liegt der Fokus darauf, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge im Betrieb und der Gesellschaft zu analysieren und zu bewerten. So wollen wir Wege finden, gute Lebens- und Arbeitsbedingungen im Betrieb und der Gesellschaft zu gestalten.

Konkret werden wir folgende Themen beleuchten:

• Die Stellung der Beschäftigten im Betrieb
  • Aufbau, Funktionen, Ziele, Strukturen von Betrieben und Unternehmen
  • Der Betrieb als Spannungsfeld sozialer Interessen
  • Die Situation der Arbeitnehmer*innen im Betrieb und der Gesellschaft
  • Aufbau und Ziele der IG Metall
  • Grundlagen der Tarifpolitik
  • Die Stellung des Betriebsrates und der Gewerkschaften im Betrieb
  • Rolle und Aufgaben der Vertrauensleute
  • Zusammenarbeit von Vertrauensleuten, Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretung und Belegschaft

Seminarort im Februar: Hotel Fuchsbräu, Hauptstraße 23, 92339 Beilngries                                                                Seminarort im Oktober: Hotel Wolfringmühle, Wolfringmühle 3, 92269 Fensterbach                                                Seminarzeiten: Beginn: Montag, 10:00 Uhr; Ende: Freitag, 16:00 Uhr
Zielgruppe: Vertrauensleute, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen
Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich
Freistellung: Für Betriebsräte nach § 37.7 BetrVG Für Vertrauensleute und SBV nach § 10 B, Ziff. 5 MTV Metall- und Elektroindustrie, sowie nach § XVI Ziff. 3 MTV Kraftfahrzeuggewerbes Bayern möglich.

Martina Hübschmann

Aktuelle Seminare