Frauenpower in Nürnberger Betrieben
Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten!

Auch zum Internationalen Frauentag 2020 informierten die Vertrauensleute und Betriebsräte der Nürnberger Betriebe ihre Kolleginnen. Ob Kuchenfrühstück oder Stressworkshop - sie machten deutlich: Frauen haben bereits viel erreicht, aber wir kämpfen weiter für die vollständige Gleichstellung der Frau.

2. April 20202. 4. 2020

Wie in jedem Jahr gibt der Internationale Frauentag Anlass, den Blick für Gleichstellungsthemen im Betrieb und der Gesellschaft zu schärfen. Auch wenn Frauen in der Vergangenheit bereits viel erreicht haben, von echter Gleichstellung noch lange nicht die Rede.
Entgeltgleichheit, Vereinbarkeit von Arbeit und Leben, Pflege- und Erziehung, Karrierechancen, Rollenbilder , Digitalisierung - Diese und noch viel mehr Themen brennen den Kolleginnen unter den Nägeln. Das zeigten die Diskussionen auf den vielen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag in den Nürnberger Betrieben.

Frauentag 2020 Siemens F Nürnberg

Bei SIEMENS F stand die Stressvermeidung im Vordergrund. Foto: IG Metall Nürnberg

Schon viel erreicht – noch viel zu tun!

Mit zahlreichen Veranstaltungen luden Betriebsräte, Vertrauensleute und die IG Metall zum Austausch und zur Vernetzung der Frauen im Betrieb ein. Neben all den Herausforderungen wurde aber auch immer sehr deutlich: Frauen haben gemeinsam bereits viel erreicht. Das ist ein Grund zum feiern und stolz sein.

Frauentag 2020 vitesco Nürnberg

Bei vitesco informieren die Vertrauensleute die Kolleginnen und überreichen die gerngenommenen Rosen. Foto: IG Metall Nürnberg

FrauenAktiv