Nach der erfolglosen vierten Tarifverhandlung am Dienstagabend setzt die IG Metall in Bayern ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie am Mittwoch unmittelbar fort. Im Nürnberger Land waren die Beschäftigten von EMUGE, Sumitomo Demag, Diehl Brass Solutions, Diehl Schmiedetechnik, Diehl Defence, Tadano Faun, Suspa, Agco und Franken aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen, um vor dem Haupteingang von EMUGE in Lauf an der Pegnitz zu demonstrieren.
Dem Aufruf folgten 840 Beschäftigte und unterstrichen damit erneut die Forderung der IG Metall: Wir wollen 8 Prozent mehr Geld!

Gute Stimmung in Lauf an der Pegnitz, jetzt braucht es aber auch ein ordentliches Angebot!
Andreas Weidemann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nürnberg, berichtete von der vergangenen 4. Tarifverhandlung und der Blockadehaltung der Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie. Die Verhandlung war am Vorabend in München ohne nennenswerte Fortschritte zu Ende gegangen. Die Arbeitgeber verweigern sich einer dauerhaften Anhebung der Entgelttabellen. Durch diese Verweigerungshaltung der Arbeitgeberverbände spitzt sich die Tarifrunde weiter zu! Statt Teil der Lösung, wollen sie scheinbar Teil des Problems sein.