Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie
Sommer, Sonne, Entgelterhöhung - 5,2 Prozent im Juni 2023

Seit 1. Juni 2023 gibt es 5,2 Prozent mehr Geld! Die IG Metall konnte eine kräftige Entgelterhöhung im November 2022 durchsetzen. Nach den ersten 1.500 Euro Inflationsausgleich im Frühjahr folgt jetzt die nächste Stufe zur wirksamen Entlastung der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie.

Seit dem 1. Juni 2023 gelten in der Metall- und Elektroindustrie neue Entgelttabellen. Damit erhöhen sich in einem ersten Schritt die Entgelte um 5,2 Prozent. Nach den ersten 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie der zweite Schritt zur wirksamen Entlastung der Beschäftigten. Bis zum 1. März 2024 erfolgt die Auszahlung der zweiten 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie. Diese ist, ebenso wie die erste Zahlung, eine Netto-Zahlung. Ab dem 1. Mai 2024 werden die Entgelte ein weiteres Mal erhöht. Die Beschäftigten bekommen nochmal 3,3 Prozent mehr Geld.

.

Starker Tarifabschluss, dank starker IG Metall

Der Tarifabschluss M+E 2022 war eine starke Leistung der IG Metall. Die Metallerinnen und Metaller haben entschlossen für ihre Forderung gekämpft. In Nürnberg und dem Nürnberger Land haben wir im Betrieb und auf der Straße Druck gemacht. 17.000 Menschen haben sich am Frühschluss und den Warnstreiks beteiligt. Gute Tarifergebnisse gibt es auch in Zukunft nur mit einer starken und durchsetzungsfähigen IG Metall!

Sei deshalb jetzt dabei - Mitglied werden und in Zukunft für gute Arbeitsbedingungen eintreten!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie