Tarifrunde Schreib- und Zeichengeräteindustrie
Gemeinsam durchgesetzt: neuer Tarifabschluss in der Schreib- und Zeichengeräteindustrie

Erfolg für die Beschäftigten der Schreib- und Zeichengeräteindustrie in Bayern: Nach einer starken Warnstreik- und Aktionswoche und fast zehn Stunden Verhandlung haben sich IG Metall und der Arbeitgeberverband am 26. Oktober in der zweiten Verhandlungsrunde auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

2. November 20222. 11. 2022

Mit dem neuen Tarifabschluss erhalten die Beschäftigten bei Schwan-Stabilo, Faber-Castell, und Lyra mehr Geld. Für sie gibt es eine tabellenwirksame Entgelterhöhung um sieben Prozent zuzüglich 1200 Euro steuer- und abgabenfreie Inflationsprämien verteilt auf zwei Jahre.

In der ersten Tarifverhandlung hatten die Arbeitgeber nur zwei Prozent mehr Geld ab Januar 2023 angeboten, sowie ab Januar 2024 nochmal 1,5 Prozent mehr, plus einem Inflationsbonus von bis zu 450 Euro. Dank der starken Warnstreiks  konnten eine deutliche Verbesserung durchgesetzt werden! Auch die Forderung der IG Metall nach einer jährlichen Sonderzahlung in Höhe von 13 Prozent eines Monatseinkommens, das in drei freie Tage umgewandelt werden kann, ist nicht vom Tisch. Vereinbart wurde für sie eine Verhandlungsverpflichtung zur nächsten Tarifrunde.

1400 Beschäftigte hatten sich an Aktionen und Warnstreiks beteiligt. Danke für Euren Einsatz!

Stimmen zum neuen Tarifabschluss SZI:

„Es waren schwierige Tarifverhandlungen, aber wir haben für die Branche ein gutes Tarifergebnis erzielt. Dieses Ergebnis war nur möglich, weil die Kolleginnen und Kollegen mit Warnstreiks dafür Druck gemacht haben.“
Michael Pfeiffer, Verhandlungsführer der IG Metall

„Das Ergebnis ist sehr gut, die Arbeitgeber sind uns deutlich entgegengekommen. Das lag auch an den Warnstreiks , die mit großer Beteiligung stattgefunden haben. Die Tabellenwirksame Erhöhung ist gut, und die Einmalzahlung hilft, eventuelle Engpässe auszugleichen. Die Mitarbeiter der Lyra waren von dem Ergebnis angenehm überrascht.“
Günther Baumgartner, Lyra, Nürnberg

Der Tarifabschluss im Detail:

• Ab 01.10.2022 Erhöhung der Tariftabellen und Ausbildungsvergütungen um 4 %
  • Auszahlung der 600 € Inflationsausgleichsprämie im Dezember 2022, anteilig für Teilzeitbeschäftigte, Azubis erhalten 300 €
  • Ab 01.11.2023 Erhöhung der Tariftabellen und Ausbildungsvergütungen um 3 %
  • Auszahlung einer weiteren 600 € Inflationsausgleichsprämie im Dezember 2023, anteilig für Teilzeitbeschäftigte, Azubis erhalten 300 €
  • Laufzeit 24 Monate

Hier geht’s zu den aktuellen Tarifnachrichten der Schreib- und Zeichengeräteindustrie

Tarifrunde SZI & Staedtler
Warnstreik bei Lyra

Warnstreik legt Lyra lahm

Am 19.10.2022 legte ein Warnstreik die Produktion beim Nürnberger Stiftehersteller Lyra lahm. Die Kolleginnen und Kollegen protestierten so gegen das unzureichende Angebot der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde der Schreib- und Zeichengeräteindustrie.

Kundgebung Staedtler Nürnberg Tarifrunde2022

Demonstration bei Staedtler nach beschämendem Arbeitgeberangebot in der Tarifrunde

Nach einer erfolglosen ersten Tarifverhandlung rief die IG Metall bei Staedtler am 24. Mai 2022 an allen drei bayerischen Standorten zu Kundgebungen auf. In Nürnberg folgten über 250 Kolleginnen und Kollegen dem Aufruf. Jetzt gilt: Der Arbeitgeber muss sein beschämendes Angebot nachbessern!

iStock Stift Prüfung Nürnberg

Tarifabschluss in der Schreib- und Zeichengeräteindustrie 2021

Über 3.000 Beschäftigte vor allem in Mittelfranken profitieren – Verhandlungsführer Winnerlein: "Wertschätzung für Leistungen und Einsatz in Corona-Krise". In Nürnberg profitieren die Beschäftigten von Lyra von dem Tarifabschluss.

IG Metall verbessert Haustarifvertrag von Staedtler

Am 25.05.2021 stimmte die IG Metall Tarifkommission der bayerischen Staedtler Standorte dem Verhandlungsergebnis zu. Dadurch verbessert sich der Haustarifvertrag für die Kolleginnen und Kollegen bei Staedtler.

Lohnplus von 5 Prozent in der SZI

Gute Nachricht vor der Sommerpause 2019: die Beschäftigten der Schreib- und Zeichengeräteindustrie erhalten mehr Geld!

Haustarifvertrag: mehrfaches Plus bei Staedtler

Über ein mehrfaches Plus können sich die rund 1.300 Beschäftigten des Herstellers Staedtler freuen: Die IG Metall hat sich 2019 mit dem Unternehmen auf einen Haustarifvertrag geeinigt, nachdem es Ende 2018 aus der Tarifgemeinschaft der Schreib- und Zeichengeräteindustrie ausgetreten ist.

Lyra geht vors Tor - Warnstreik in der Schreib- und Zeichengeräteindustrie

Nachdem am 22. Mai 2019 die erste Verhandlung über einen neuen Tarifvertrag für die deutsche Schreib- und Zeichengeräteindustrie (SZI) ohne Ergebnis beendet wurde, stand heute in der Branche der erste Warnstreik an.