Gewerkschaftstag 2023
Mit diesen Anträgen und Delegierten geht es im Oktober zum Gewerkschaftstag nach Frankfurt

Im Oktober stellt der IG Metall Gewerkschaftstag die Weichen für vier Jahre. Dazu wählten die Nürnberger Delegierten am 30.03.2023 ihre Vertreterinnen und Vertreter für das höchste Gewerkschaftsgremium. Mit fünf Anträgen will die IG Metall Nürnberg Einfluss auf die Politik der IG Metall nehmen.

30. März 202330. 3. 2023

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Nürnberg hat am 30. März 2023 ihre Delegierten zum Gewerkschaftstag 2023 und die Nürnberger Anträge diskutiert und beschlossen. Der Gewerkschaftstag tagt alle vier Jahre und stellt die inhaltlichen wie personellen Weichen der IG Metall. Neben der sozial und ökologischen Transformation steht auch die Durchsetzungsfähigkeit und Tarifpolitik im Fokus der Delegierten. Weiterhin wählt die IG Metall einen neuen Vorstand und diskutiert dazu im Vorfeld bereits mögliche Modelle.

Gemeinsam diskutiert: unsere Anträge zum Gewerkschaftstag!

Das erste Quartal 2023 stand für die IG Metall Nürnberg ganz im Fokus der inhaltlichen Diskussion. Bereits auf dem VKL Seminar diskutierten die Vertrauensleute mögliche Themen: Mitgliederbonus und Festbeträge in der Entgeltforderung. Im Anschluss an das VKL Seminar erarbeitete der Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Nürnberg zwei Anträge zur Vorlage in der Delegiertenversammlung. Der erste Antrag befasst sich dem Mitgliederbonus für IG Metall Mitglieder, dieser soll im Flächentarifvertrag verhandelt werden. Der zweite Antrag soll die Vertrauensleutearbeit im Betrieb stärken, hierzu soll ein Tarifvertrag die Rechte der Vertrauensleute stärken und ausbauen.

Auch die Vertrauensleute des MAN Motorenwerkes, Leistritz und Siemens Mobility haben eigene Anträge eingereicht. Die Anträge der Vertrauensleute der MAN nehmen das Thema Schwerbehinderung in den Fokus. Schwerbehinderte sollen auch zusätzliche T-ZUG Tage nutzen können und die IG Metall soll als Behindertenverband jährlich einen Rechenschaftsbericht abgeben. Der Antrag des Vertrauenskörper Leistritz fordert eine gewerkschaftliches Portal zur Jobvermittlung. Die Vertrauensleute der Siemens Mobility fordern eine gemeinsame Bildungsplattform für alle Bildungsangebote der IG Metall und ihrer Bildungspartner. In Vorbereitung der Delegiertenversammlung diskutierte der Ortsvorstand der IG Metall Nürnberg auf seiner Klausur am 23. bis 24. März 2023 in Neuendettelsau die Anträge und gab seine Beschlussempfehlungen ab.

Delegierte und Anträge mit starkem Votum

Die Anträge wurden auf der Delegiertenversammlung intensiv diskutiert. Die Anträge des Vertrauensleuteausschusses und der Vertrauensleute von MAN Truck and Bus SE sowie Siemens Mobility wurden für den Gewerkschaftstag beschlossen. Der Antrag der Kolleginnen und Kollegen der Firma Leistritz wurde von der Delegiertenversammlung abgelehnt.

Auch die Delegierten der IG Metall Nürnberg wurden gewählt. Auf dem Gewerkschaftstag werden Batuhan Cevik (ZF Gusstechnologie), Andreas Hofmann (Mercedes Benz Niederlassung), Sylke Raack (Siemens Energy Trafowerk), Laura Weghorn (MAN Truck and Bus SE) und Olaf Zysk (Leistritz) die Interessen der Mitglieder der IG Metall Nürnberg vertreten.