Vertrauensleutearbeit
Gemeinsam ins Jahr 2023 - Vertrauensleute beim VKL Seminar

Rund 60 Vertrauensleute nahmen am diesjährigen VKL Seminar der IG Metall Nürnberg teil. Vom 23. bis 27. Janaur diskutierten die Metallerinnen und Metaller aktuelle Fragen der Tarif- und Sozialpolitik und bereiteten ihre betriebliche Vertrauensleutearbeit vor.

30. Januar 202330. 1. 2023

Nach dem Jahreswechsel wieder im Betrieb durchstarten! Dazu haben sich Vertrauensleute der IG Metall Nürnberg für fünf Tage in der Bildungsstätte der IG Metall in Lohr getroffen. Von MAN Truck and Bus bis Körber Supply Chain Logistic – die aktiven Metallerinnen und Metaller haben gemeinsam diskutiert, ihre gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb vorbereitet und sich vernetzt. In drei Seminaren fanden sich die Betriebe zusammen.

Am Montag starteten die Seminare mit einem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2022. Wie lief die Tarifrunde in den Betrieben und was lernen wir für die Kommende? Auch auf die betriebliche Vertrauensleutearbeit haben wir zurückgeblickt. Vieles lief trotz Corona gut bis sehr gut, die Herausforderungen sind bekannt und analysiert.

Die Teilnehmenden lernen sich kennen.

Gewerkschaftstag der IG Metall als Thema

Der Gewerkschaftstag der IG Metall wirft auch auf dem VKL Seminar seinen Schatten voraus. Im Oktober 2023 werden die Weichen der IG Metall für die nächsten Jahre gestellt. Thema dort wird auch die künftige Tarifpolitik der IG Metall sein. Gemeinsam diskutierten die Vertrauensleute am Dienstag, wie diese Tarifpolitik in Zukunft aussehen kann. Wollen wir als IG Metall einen Festbetrag fordern? Wie setzen wir gerechte Entgelte um? Wie können Mitglieder im Betrieb besser gestellt werden? Viele Facetten wurden beleuchtet. Dabei wurde deutlich, keine tarifvertragliche Lösung ist ohne Nachteile. Vielmehr muss genau hingeschaut werden, wie Regelungen getroffen werden. Als Positionsbestimmung eigeneten sich die Diskussionen sehr, um für den kommenden Gewerkschaftstag mit eigenen Nürnberger Anträgen die Debatte zu begleiten.

Ein weiteres Thema, welches im Oktober eine große Rolle einnehmen wird ist die Sozialpolitik. Zum Thema war Katharina Grabietz aus der Vorstandsverwaltung der IG Metall in Frankfurt zu Gast. Sie beleuchtete die Herausforderungen, die aktuell die sozialpolitischen Entscheidungen beeinflussen. Die Meinung unter den Vertrauensleuten war deutlich: hier müssen wir uns als IG Metall weiterhin einmischen!

Katharina Grabietz berichtet von der aktuellen Sozialpolitik.

Weichenstellung für die Vertrauensleutearbeit in 2023

Mit einem Vertrauensleute-Talk startete das VKL Seminar in die heiße Phase: Vorbereitung der Vertrauensleutearbeit in den Betrieben. Die Vertrauensleute sprachen dabei über ihre persönliche Motivation, sich im Betrieb einzubringen. Es wurde deutlich: ohne persönliche Motivation läuft im Betrieb nichts! Im Anschluss wurden in unterschiedlichen Workshops Gedanken und gute Beispiele ausgetauscht, die Vertrauensleutearbeit in den Betrieben erfolgreich in 2023 zu gestalten. Ob Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb, Ansprachemomente für IG Metall Mitglieder oder gezielte Ansprache von Beschäftigten im Betrieb. Es wurde intensiv diskutiert und betriebliche Beispiele über den eigenen Betrieb hinweg getauscht.

Abschließend planten die Vertrauensleute mit der Unterstützung der politischen Sekretärinnen und Sekretäre der IG Metall Nürnberg ihre betrieblichen Aktionen im laufenden Jahr. Mit einer guten Planung und viel Motivation geht es jetzt in den Betrieben an die Umsetzung.

Die Vertrauensleute sprechen über ihre betriebliche Situation.

Aus den Betrieben