Seminar der Nürnberger Vertrauenskörperleiter*innen
Vertrauensleute - Gemeinsam stark in den Betrieben

Wie bleiben wir durchsetzungsfähig in den Betrieben? Antworten auf diese Frage lieferten die Nürnberger Vertrauensleute. Drei Tage wurde intensiv diskutiert, wie wir als IG Metall Nürnberg die kommenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen können.

24. Juni 202224. 6. 2022

Drei intensive Seminartage lang haben die 40 VK-Leiter*innen und BR-Vorsitzenden der größten Betriebe Nürnbergs über die Zukunft der Vertrauensleutearbeit diskutiert. Ob MAN Motorenwerk, Diehl Brass Solutions oder Mercedes Benz Niederlassung – die Betriebe und die Beschäftigten stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Aber mit einer starken und durchsetzungsfähigen IG Metall im Betrieb wird es gelingen, die Zukunft im Sinne der Beschäftigten zu gestalten!

VKL Seminar Nürnberg

IG Metall Vertrauensleute stark im Betrieb

Am Anfang des Seminars stand die Frage im Raum, was hat sich in den letzten zwei Jahren „Durststrecke“ eigentlich alles verändert? Was möchten wir ändern und was kann man vielleicht auch gut nutzen, um Vertrauensleutearbeit neu zu denken? Hier brachten die Kolleginnen und Kollegen ihre unterschiedlichen Erfahrungen ein, stellten aber schnell fest, dass uns als IG Metall Nürnberg überall ähnliche Herausforderungen begegnen.

VKL Seminar Nürnberg - Seminarsituation

Die Kraft der IG Metall ist ihre starke Verankerung in den Betrieben. Diese auszubauen muss Aufgabe jeder Vertrauensfrau oder jedes Vertrauensmannes sein. Denn ohne diese Stärke gelingt auch keine erfolgreiche Tarif- oder Betriebspolitik. Die IG Metall Nürnberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Streikfähigkeit auszubauen und zu stabilisieren. Daher diskutierten wir, was notwendig ist, um in turbulenten Zeiten weiter durchsetzungsfähig zu sein und welche Wege wir gemeinsam gehen können? Viel Stoff für eine angeregte und zielgerichtete Diskussion. Am Ende der guten Diskussion konnte man in geschaffte aber auch sehr zufriedene Gesichter blicken.

Zum Abschluss der drei Tage, planten die betrieblichen Delegationen die nächsten Schritte für ihre betriebliche Vertrauensleutearbeit. Mit dieser im Gepäck, geht es nun zurück in die Betriebe. Der Tenor: Wir packen gemeinsam an! Mit der Tarifrunde 2022 steht eine große Herausforderung vor der Tür. Aber mit unseren Vertrauensleuten in den Betrieben ist die IG Metall Nürnberg gut gerüstet!

Gruppenfoto Nürnberg VKL Seminar

Aus den Betrieben