Zukunftskonferenz der IG Metall Nürnberg
Wir wollen unsere Zukunft selber gestalten!

Durch die Transformation verändert sich viel in den Unternehmen. Die IG Metall will gestalten und sich einmischen. Damit es auch in Zukunft gute Arbeit in Nürnberg gibt, müssen wir uns einmischen! Ansätze und Ideen haben wir heute auf der Zukunftskonferenz der IG Metall Nürnberg diskutiert.

12. Mai 202212. 5. 2022

Die IG Metall Nürnberg hat am 12. Mai 2022 zur Zukunftskonferenz in die Kleine Meistersingerhalle in Nürnberg geladen. Der Einladung sind rund 100 Kolleginnen und Kollegen gefolgt und haben miteinander die Herausforderungen der Transformation und erfolgsversprechende Lösungsstrategien besprochen.

Grundlegender Wandel im Sinne der Beschäftigten gestalten!

In seinem Grußwort machte Andreas Weidemann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall, die Ziele der IG Metall deutlich: „Wir müssen die Transformation gestalten, um auch in Zukunft noch gute und sichere Arbeitsplätze in der Region zu haben.“ Dafür ist es notwendig, dass Betriebsräte, Vertrauensleute und IG Metall an einem Strang ziehen.  Mit gemeinsam entwickelte Zukunftskonzepte können Perspektiven aufgezeigt und die Herausforderungen gemeistert werden.

Jürgen Bühl, Ressortleiter Koordination Branchenpolitik, skizzierte in seinem Impulsreferat die konkreten Herausforderungen, denen die IG Metall in ihren Branchen begegnet. Ob Fahrzeugbau, KFZ Handwerk, Bahnindustrie oder Stahlerzeugung – nicht jede Branche ist von jeder Entwicklung gleich betroffen. Während erhöhte Klimaschutzanforderungen im Fahrzeugbau zur Zunahme von Elektromobilität und Abnahme der Verbrennerproduktion führt, profitiert die Bahnindustrie von erhöhten Klimaschutzzielen durch Neu- und Ausbau von Eisenbahnflotten.

Für die IG Metall ist klar: Die politischen Weichenstellungen müssen von der Politik getroffen werden, aber die Ideen und die Gestaltung muss aus den Betrieben kommen. Wir denken die Transformation vom Betrieb aus und hier wird sich die IG Metall weiter einmischen.

Unternehmensstrategie, Lean Management, Zukunftstarifverträge

In sechs Fachforen tauschten sich die Metallerinnen und Metaller aus. Für die notige Fachexpertise hatte die IG Metall, in Zusammenarbeit mit der Betriebsräteakademie Bayern, gesorgt. Ob IMU Institut, IG Metall Vorstand, ffw GmbH Nürnberg, Agentur für Arbeit oder vend Consulting – die Referentinnen und Referenten sind Fachexperten und beleuchteten mit ihrem Wissen unterschiedliche Aspekte der betrieblichen Arbeit.

Die Fachforen in der Übersicht:

• Forum 1: Strategiebildung und neue Geschäftsmodelle für Betriebe
  • Forum 2: Leanmanagement – Prozessverbesserung im Sinne der Beschäftigten
  • Forum 3: Transformationsatlas 2.0 – ein Multitool für die aktive Betriebspolitik
  • Forum 4: Kompass Digitalisierung oder Zukunftstarifvertrag – Werkzeugkoffer für die Gestaltung
  • Forum 5: Qualifizierung und Kompetenzen im Betrieb
  • Forum 6: Transformationsnetzwerke und Qualifikationsförderung nutzen

Am Ende der Forenphase waren die Teilnehmerinnen zufrieden, auch wenn viele Kolleginnen und Kollegen die Aufgabe respektieren, die im Betrieb vor ihnen liegt. Doch am Ende überwiegte die Motivation aktiv zu gestalten, als nur auf die Arbeitgeber zu warten und zu reagieren. Wenn wir das gemeinsam machen, dann können die Beschäftigten in Nürnberg und dem Nürnberger Land nur profitieren.

Aus den Betrieben