Nürnberger Maschinen- und Apparatewerk
Aus Siemens AG wird Innomotics

Seit dem 1. Juli 2023 steht das Großmotorengeschäft der Siemens AG auf eigenen Beinen. Die Sparte LDA (Large Drives Applications) wurde von der Siemens AG ausgegliedert und heißt jetzt Innomotics. Der Sitz der neuen Gesellschaft ist Nürnberg.

8. August 20238. 8. 2023

Viele Jahre war es unruhig im Nürnberger Maschinen- und Apparatewerk. Ausgliederungen und Verkäufe belasteten den Arbeitsalltag und die Stimmung der Beschäftigten. Der letzte Höhepunkt: die Ausgliederung der Großmotorensparte (LDA) der Siemens AG. Die IG Metall und der Gesamtbetriebsrat machten Druck für eine sichere Zukunftsperspektive der Beschäftigten. Mit Erfolg! Es konnten weitreichende Sicherheiten durchgesetzt werden: die Tarifbindung und die Mitbestimmung bleiben erhalten, die Standort- und Beschäftigungssicherung nach Radolfzell (Abkommen zwischen Siemens AG, GBR und IG Metall) besteht fort.

Seit dem 1. Juli 2023 startete die LDA mit neuem Namen durch. Innomotics heißt die neue Gesellschaft, welche nicht nur die LDA der Siemens AG umfasst sondern auch weitere ehemalige Siemens-Tochtergesellschaften (Sykatec, Weiss Spindeltechnik) aufgenommen hat.

Siemens Innomotics Familientag Nürnberg

IG Metall stellt sich bei Innomotics auf

Direkt nach dem Start der Innomotics fand Anfang Juli die Wahl des neuen Gesamtbetriebsrates statt. Die Nürnberger Betriebsratsvorsitzende Kerstin Donn ist als stellvertretende Vorsitzende mit dabei und gibt dem Standort in der Vogelweiherstraße so eine starke Stimme. Die Unternehmensbetreuung durch die IG Metall wird Roland Wehrer, 2. Bevollmächtiger der IG Metall Nürnberg, übernehmen. Durch eine starke IG Metall in Nürnberg kann so frühzeitig Einfluss auf Unternehmensentscheidungen genommen werden, um diese im Sinne der Beschäftigten zu beeinflussen.

Familienfest Siemens Innomotics Nürnberg

Auf dem Familienfest von Siemens Mobility und Innomotics am 8. Juli 2023 waren die IG Metall Betriebsräte und Vertrauensleute mit einem gemeinsamen Stand präsent. Ein tolles Fest bei sommerlichen Temperaturen, angenehmen Gesprächen und viel Spaß. Denn egal ob Siemens AG oder Innomotics – die IG Metall ist für die Beschäftigten und ihre Familien da. Dabei sichern die geltenden Tarifverträge auch in Zukunft die Attraktivität von Innomotics für die Beschäftigten.

Duali Begrüßung Innomotics Nürnberg

Neue Dual Studierenden von der IG Metall am Standort begrüßt

Anfang August konnten Betriebsrat und IG Metall dann die neuen Dual Studierenden am Standort begrüßen. Mit dabei auch die neuen Dualis von Siemens Mobility. Die IG Metall und die Betriebsräte wünschen allen neuen Studierenden viel Erfolg im Studium und bei ihrer Tätigkeit am Standort in der Nürnberger Vogelweiherstraße.

Aus den Betrieben